Leseförderung in unserer Schule

Im Leseunterricht der Grundschule sind wir mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder konfrontiert. So gibt es einerseits Kinder, die selbstständig auch fremde Texte lesen können und Freude am Lesen haben, aber auch andere, die ungern lesen, weil ihnen das Lesen noch sehr schwer fällt.

 

Leseförderung ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Wir bringen auf unterschiedliche Art und Weise Lesen immer wieder in den Unterricht mit ein.

 

Es ist immer wieder die Rede davon, mehr im Unterricht für die Leseerziehung zu tun, damit die Kinder im Bereich Lesen noch besser gefördert werden können, und es nicht mehr passieren kann, dass Kinder nach der 9. Schulstufe als Analphabeten ausschulen.

 

Wir möchten Ihnen hier zeigen, was wir bereits alles an unserer Schule für eine optimale und ausgewogene Leseerziehung tun und was für dieses Schuljahr geplant ist.

 

 

 

Außerdem bieten wir Ihnen eine kurze Anregung bzgl. dem Lesen zu Hause, das für die Kinder von besonderer Wichtigkeit ist, da die Kinder nicht den ganzen Tag in der Schule verbringen.